Ehrenamts-Card
Als Zeichen des Dankes und der Anerkennung für besonderes bürgerschaftliches Engagement vergibt die Stadt Frankfurt am Main jährlich 1.000 E-Cards. Die Ehrenamts-Card ist die bekannteste Form der Anerkennung und richtet sich an diejenigen, die sich bereits seit mehreren Jahren in besonderer Form engagieren. Mit der Karte sind vielfältige Vergünstigungsangebote verbunden.
WER KANN IN FRANKFURT EINE E-CARD ERHALTEN?
- wer sich mindestens fünf Stunden pro Woche
- seit mindestens fünf Jahren
- in einer oder mehreren gemeinnützigen Organisation(en) im Stadtgebiet Frankfurt am Main
- ehrenamtlich für das Gemeinwohl engagiert und
- dafür keine pauschale Aufwandsentschädigung erhält, die über die Erstattung von Kosten hinausgeht.
Es müssen alle Kriterien erfüllt sein.
WAS MUSS ICH TUN, UM EINE (NEUE) E-CARD ZU BEKOMMEN?
Die offizielle Antragsphase läuft jedes Jahr von Februar bis April.
Die E-Card wird auf Antrag vergeben. Dieser ist vollständig ausgefüllt, persönlich unterschrieben und bestätigt von der Organisation, bei der das Ehrenamt ausgeübt wird, im Fachbereich Ehrenamt und Stiftungen einzureichen. Gegenseitige Bestätigungen von Antragstellerin bzw. Antragsteller und autorisierter Person der Organisation, bei der das Ehrenamt ausgeübt wird, können nicht akzeptiert werden.
Wenn Sie bereits im Besitz einer E-Card sind, die in diesem Jahr ihre Gültigkeit verliert, und Sie weiterhin die Voraussetzungen für eine Beantragung erfüllen, stellen Sie bitte einen neuen Antrag. Die E-Card verlängert sich nicht automatisch.
Weitere Informationen: E-Card