Aktuelles

Frankfurter Plattform 55+ gewinnt beim Wettbewerb „Kommunal.Digital.Genial“

Die Frankfurter Plattform 55+ wurde Anfang April in Mannheim mit dem Preis „Kommunal.Digital.Genial“ ausgezeichnet. Bundesministerin Lisa Paus und andere Vertreter:innen lobten das Projekt, das Angebot und das vielfältige Netzwerk.

Bilder-Collage der PreisverleihungBeim 14. Deutschen Seniorentag erhielt die Frankfurter Plattform 55+ die Auszeichnung im Rahmen des Wettbewerbs „Kommunal.Digital.Genial“. Dieser Wettbewerb, organisiert von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO) und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), zeichnet u.a. Netzwerk-Projekte aus, die die gesellschaftliche Teilhabe älterer Menschen fördern.

Die Frankfurter Plattform 55+ wurde von der Volkshochschule Frankfurt und einem Netzwerk aus Anbieter:innen der Seniorenbildung und -beratung aus Frankfurt ins Leben gerufen und bietet eine zentrale Anlaufstelle für Senioren:innen. Sie vereint verschiedene Angebote zu den Bereichen Bildung, Beratung und Freizeit und stellt diese übersichtlich und barrierefrei online zur Verfügung. Bundesministerin Lisa Paus hob hervor, dass digitale Teilhabe keine Altersgrenze kennt und, dass solche Projekte den sozialen Austausch unter älteren Menschen stärken. Auch Oberbürgermeister Mike Josef und Bildungsdezernentin Sylvia Weber lobten die Plattform als wertvolle Bereicherung für die Stadt Frankfurt.

Herzlichen Glückwunsch an das Netzwerk der Frankfurter Plattform 55+ und an die Stadt Frankfurt zu diesem Gewinn.